Vegane Lebensweise ist zu einem bedeutenden Trend geworden, der nicht nur unsere Ernährungsgewohnheiten beeinflusst, sondern sich auch auf andere Aspekte unseres Lebens erstreckt. Wer sich für einen veganen Lebenswandel entscheidet, denkt oft auch über seine Schlafgewohnheiten und die Wahl seiner Bettwaren nach: Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, vegane Bettwaren zu nutzen, um ihre Überzeugungen und ihren Wunsch nach Nachhaltigkeit in allen Bereichen ihres Lebens umzusetzen.
In diesem Artikel werfen wir einen umfassenden Blick auf vegane Bettwaren, ihre Vorteile und das verfügbare Angebot.
Was sind vegane Bettwaren?
Vegane Bettwaren sind Produkte, die ohne Verwendung von tierischen Materialien hergestellt werden. Traditionelle Bettwaren enthalten oft Daunen, Federn, Wolle oder Seide, die von Tieren stammen.
Vegane Alternativen werden aus synthetischen oder pflanzlichen Materialien hergestellt. Das können Mikrofasern sein, aber auch Baumwolle, Bambus, Hanf, Leinen und (recycelte) Kunststoffe.
Vorteile von veganen Bettwaren
Aus Sicht vegan lebender Menschen haben vegane Bettwaren eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Arten von Bettwaren.
Am häufigsten genannt werden:
Tierfreundlichkeit
Der offensichtlichste Vorteil ist, dass keine Tiere für die Herstellung von veganen Bettwaren leiden müssen. Veganer Lifestyle beruht auf der Idee, Tiere ethisch zu behandeln und zu schützen.
Nachhaltigkeit
Vegane Bettwaren bieten eine nachhaltigere Alternative zu traditionellen Produkten. Die Verwendung von pflanzlichen oder recycelten Materialien reduziert den ökologischen Fußabdruck und den Einsatz begrenzter Ressourcen.
Allergikerfreundlich
Manche Menschen leiden unter Allergien gegen Tierhaare oder Daunen. Vegane Bettwaren sind hypoallergen und können eine großartige Lösung für Allergiker sein, da sie keine allergenen Materialien enthalten.
Leichte Pflege
Vegane Bettwaren sind oft leicht zu pflegen und maschinenwaschbar. Dies erleichtert die Reinigung und Pflege der Bettwaren erheblich.
Arten veganer Bettwaren
Es gibt eigentlich für alle Arten von Bettwaren vegane Lösungen:
Bettdecken und Kissen
Bettlaken und Bettbezüge
Matratzen und Matratzentopper
Statt Daunen oder Federn werden synthetische Fasern wie Mikrofaser oder recycelte Kunststoffe verwendet, um flauschige und komfortable Bettdecken und Kissen herzustellen. Diese bieten einen wohligen Komfort und eine gute Wärmeisolierung.
Vegane Bettlaken und Bettbezüge werden oft aus Baumwolle, Viskose oder Tencel hergestellt. Diese Materialien sind weich, atmungsaktiv und umweltfreundlich. Sie sorgen für ein angenehmes Schlafklima und sind frei von tierischen Bestandteilen.
Vegane Matratzen bestehen aus natürlichen oder synthetischen Materialien wie Latex, Kork oder Memory-Schaumstoff. Diese bieten ähnlich gute Unterstützung und Komfort wie z.B. Federkernmatratzen. Dabei kann allerdings die Entlüftung nach unten ein Problem darstellen.
Kauffmann bietet eine umfassende Auswahl veganer Bettdecken und Kopfkissen an (siehe unten).
Woran erkennt man, ob es sich um vegane Bettwaren handelt?
Einige Hersteller von veganen Bettwaren lassen ihre Produkte von unabhängigen Organisationen zertifizieren, um ihre vegane und ethische Herkunft zu bestätigen. So sind z.B. alle veganen Produkte von Kauffmann mit dem sogenannten V-Label, dem Gütesiegel der Europäischen Vegetarier-Union, ausgezeichnet.
Das V-Label bietet Verbrauchern eine einfache und verlässliche Orientierungshilfe. Unternehmen, die das V-Label verwenden, schaffen Transparenz und Klarheit für ihre Kunden. Dank einheitlicher Kriterien und regelmäßiger Kontrollen ist das V-Label europaweit zu einem verlässlichen Qualitätssiegel für vegane und vegetarische Produkte sowie zum Orientierungsmerkmal für deren Konsumenten geworden.
Vegane Bettwaren aus dem Hause Kauffmann – welche Füllungen bieten wir an?
Sensofill Active
Kauffmann bietet verschiedene Decken und Kissen mit Sensofill Active-Füllung an. Dabei handelt es sich um eine besonders feuchtigkeitsregulierende Polyesterfaser, die zudem einfach maschinenwaschbar ist.
Bambus
Die Viskosefasern aus Bambus sind sehr weich, sehr saugfähig und regeln die Temperatur auf hervorragende Art und Weise. Zudem schmiegen sich Decken mit Bambusfaserfüllung aufgrund der Weichheit des Materials wunderbar an den Körper an.
Hanf
Die Hanffaser hat natürliche antimikrobielle Eigenschaften. Das mindert eine eventuelle Geruchsbildung der Decke. Zudem zeichnen sich Hanffüllungen durch eine besonders schnelle Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe aus. Das ermöglicht ein kühlendes und angenehmes Schlafklima. Wir verwenden nur Hanf aus Chemikalien-freiem Hanfanbau, der sehr schonend und umweltfreundlich weiterverarbeitet wird. Unser Decken mit Hanffüllung sind aufgrund der Faserstabilität zudem sehr langlebig und überzeugen durch gute Pflegeeigenschaften.
Leinen
Unsere Leinenfüllungen sind sehr weich und „softig“, aber gleichzeitig stabil und reißfest. Dank ihrer Struktur hat die Faser ein hohes Feuchtigkeitsaufnahmepotenzial, das in heißen Nächten für ein kühlenden, schlaffördernden Effekt und gleichzeitig für ein trockenes und angenehmes Schlafklima sorgt. Ein weiterer Vorzug der Leinenfaser ist die natürliche antibakterielle Wirkung, die einen hohen Hygienestandard bietet.
Vegane Gewebe von höchster Qualität für die Hüllen veganer Kauffmann Decken und Kissen
Die beste vegane Füllung nutzt natürlich nichts, wenn die Hülle Ihrer Bettdecke oder Ihres Kopfkissens z.B. aus Wildseide gewebt ist.
Kauffman verwendet daher für seine veganen Produkte ausschließlich hoch veredelte, besonders atmungsaktive, weiche und qualitativ hochwertige vegane Materialien für seine Hüllenstoffe, die unter dem Gütesiegel „Bramscher Tuch“ weltweit geschätzt werden.