|
|
|
Anspruch an unser Unternehmensverhalten
Wir bei Sanders-Kauffmann verpflichten uns zu Integrität, Respekt, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit innerhalb des Unternehmens sowie gegenüber unseren Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern. Dieser Verhaltenskodex dient uns als Orientierung in unserem täglichen Handeln gemäß unserer firmeneigenen Werte. Diese Werte sind vor allem persönliche Verantwortung, Offenheit und Transparenz sowie gesetzkonformes und ethisches Handeln.
Als Unternehmen erhoffen wir uns, durch Kommunikation und Einhaltung unserer Unternehmenswerte einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und Umwelt sowie dem Arbeitsumfeld unserer Mitarbeiter zu schaffen.
Ein tägliches Handeln im Sinne des Unternehmens ist von äußerster Wichtigkeit für den Unternehmenserfolg sowie das Ansehen des Unternehmens. Kunden schauen heutzutage über das Preisschild hinaus und tendieren zu Unternehmen, denen sie vertrauen können. Ethisches und nachhaltiges Denken wird immer wichtiger. Gemeinsam haben wir eine Verantwortung für die Reputation unseres Unternehmens.
Wir wollen in erster Linie ein Vorzeigebetrieb sein, in dem unsere Mitarbeiter gerne arbeiten und auf den sie stolz sein können. Als Unternehmen wollen wir weiterhin wachsen – unsere Unternehmensgewinne sollen in die Entwicklung und Modernisierung unserer Betriebe fließen. Wir wollen den Kundennutzen erhöhen und die Versprechen, die wir unseren Kunden gegeben haben, übertreffen und zu guter Letzt wollen wir auch unsere Gesellschafter zufriedenstellen und gewährleisten, dass die Investition in Sanders-Kauffmann für sie rentabel bleibt. Dies wollen wir erreichen, indem wir ausgeglichen und nachhaltig wirtschaften, unsere Prozesse danach ausrichten und somit sorgsam mit unseren Ressourcen umgehen.
An diesen Anspruch richten sich auch unsere Unternehmenswerte, die auf den 4 Säulen Innovation, Leistungsbereitschaft, Globalität und sozialer Verantwortung aufbauen.
Innovation sehen wir weiterhin als essentiellen Faktor unsere Marktführerschaft konsequent auszubauen. Innovation bezieht sich dabei nicht nur auf die Weiterentwicklung unserer Produkte, um den Erwartungen des Marktes gerecht zu werden, sondern auch die Entwicklung unserer Strukturen und Organisation im Sinne eines „best fit“. Wir wollen Trends setzen. Innovation wollen wir fördern, indem wir:
- Ein nachhaltiges Klima zur Förderung von Kreativität und Ideen schaffen: das Arbeitsumfeld soll jedem die Möglichkeit bieten, sich kreativ einzubringen und seine Ideen offen zu kommunizieren.
- Veränderungen ermöglichen: nur wenn wir bereit sind, uns Veränderungen zu stellen und umzusetzen, können wir auch effizient Innovation betreiben und uns weiterentwickeln.
- Chancen verantwortungsvoll ergreifen: Chancen, die sich uns bieten, wollen wir ergreifen, wenn sie den Unternehmenszielen dienlich sind.
Leistungsbereitschaft erachten wir als die Grundlage für den Erfolg unseres Unternehmens.
- Wir setzen uns Ziele, die wir erreichen wollen; dies schaffen wir nur durch konsequenten
Einsatz von Leistung. - Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital in unserem
Unternehmen, sie tragen maßgeblich zu unserem Erfolg bei. Wir wollen unsere Mitarbeiter fördern, um ihnen die besten Voraussetzungen für verantwortungsvolles und selbständiges Handeln zu bieten. - Motivation und Begeisterung wollen wir als Führungskräfte vorleben.
Die globale Vernetzung der Geschäftswelt bietet uns enorme Chancen, die wir zu unserem Vorteil bestmöglich nutzen wollen. In der Diversität, die die Globalität mit sich bringt, sei es durch unterschiedliche Kulturen, Geschäftsgebarungen oder dgl., ist verantwortungsvolles Handeln und Kommunizieren unabdingbar. Dabei gilt es verantwortungsvoll zu kommunizieren und zu handeln, Gesetze und Spielregeln zu achten (Compliance) sowie den schonenden und nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen zu wahren.
Über all dem steht unsere soziale Verantwortung gegenüber dem Staat, der Gesellschaft sowie den Menschen in unserem Unternehmen. Wir fördern Talente in unserem Unternehmen und wollen somit Karrierechancen bieten.
Hiermit verpflichten wir uns als Geschäftsführung zur Einhaltung und Umsetzung der hier beschriebenen Verhaltensregeln. Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen diesen Verhaltenskodex und nutzen ihn als Leitlinie für ihr tägliches Verhalten und Handeln.
Ein vorsätzlicher Verstoß gegen unsere Verhaltensanforderungen oder andere interne Richtlinien kann für das Unternehmen und Einzelpersonen schwerwiegende Folgen haben. Bewusstes Fehlverhalten wird daher nicht toleriert und entsprechend geahndet. Alle Mitarbeiter sind daher auch dazu aufgerufen offensichtliches Fehlverhalten zu melden.
Geschäftsführung von Sanders-Kauffmann
Alexander Singer, CEO, Markus Winkelmann, CFO
|
|
|
Verhalten im geschäftlichen Umfeld
Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften
Sanders-Kauffmann hält stets die geltenden gesetzlichen und rechtlichen Vorschriften ein. Dies schließt auch Situationen mit ein, in denen ein wirtschaftlicher Nachteil für Sanders-Kauffmann entstehen würde. Ein gesetzeskonformes Verhalten sehen wir als Grundvoraussetzung für ein wirtschaftlich verantwortungsvolles Handeln und das erwarten wir auch von unseren Mitarbeitern.
Interessenkonflikte
Persönliche Interessen dürfen nicht über den Interessen des Unternehmens stehen. Interessenkonflikte sollten von vornherein vermieden werden. Sollten diese dennoch auftreten, ist ein transparentes Offenlegen der Situation zwingend notwendig. Interessenkonflikte können entstehen, beispielsweise bei Geschäften mit Freunden oder Bekannten oder privaten Geschäftsbeziehungen zu Unternehmen, die bereits mit Sanders-Kauffmann zusammenarbeiten.
Fairer Wettbewerb/Korruption/Bestechung
Geschenke und Einladungen sind prinzipiell gestattet, solange sie geschäftsüblich und ethisch einwandfrei sind. Kein Beschäftigter darf von Kunden, Lieferanten oder sonstigen Geschäftspartnern aktiv Geschenke oder andere persönliche Vorteile einfordern. Darüber hinaus gilt auch hier, sich an die jeweiligen gesetzlichen Vorgaben zu halten. Von Mitarbeitern, die ihrerseits von Geschäftspartnern zu unlauteren Handlungen oder Geschenkannahmen oder dergleichen verleitet werden bzw. von solchen Praktiken Kenntnis erlangen, erwarten wir, dass sie diese ablehnen und derartige Vorfälle melden. Mitarbeiter, die sich aufgrund ihrer Stellung oder Funktion im Unternehmen nicht daran halten, müssen mit disziplinarischen Maßnahmen rechnen.
Allgemeine Verhaltensgrundsätze
Wir bei Sanders-Kauffmann verpflichten uns zu Integrität, Respekt, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit innerhalb des Unternehmens sowie gegenüber unseren Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern. Wir handeln stets im Sinne des Unternehmens und behandeln unsere Geschäftspartner sowie Kollegen mit gegenseitiger Wertschätzung, Ehrlichkeit und Transparenz.
In all unserem Handeln bekennen wir uns zu den Grundsätzen einer fairen Geschäftstätigkeit, der Einhaltung von internationalen sowie nationalen Gesetzen und Standards in Bezug auf Gleichbehandlung, Menschenrechten, Nachhaltigkeit unserer Prozesse sowie Beschaffungsketten und Anti-Korruption (UN Global Compact, OECD Leitsätze u.a.).
|
|
|
Verhalten gegenüber Kollegen und Mitarbeitern
Gleichbehandlung und Nicht-Diskriminierung
Chancengleichheit wird gefördert und Diskriminierung muss unterbunden werden. Dies gilt für Entscheidungen bezüglich Einstellungen von Arbeitnehmern, Beförderungen oder auch beispielsweise Weiterbildungsmaßnahmen. Die folgenden Beispiele dürfen nicht als Entscheidungsgrundlage dienen: Geschlecht, Alter, Hautfarbe, sexuelle Orientierung, Herkunft, Religionszugehörigkeit, politische Gesinnung, oder Behinderungen. Wir streben ein Arbeitsklima von Vertrauen, Transparenz und offener, ehrlicher Kommunikation an.
Menschen- und Arbeitnehmerrechte
Wir anerkennen die allgemein gültigen internationalen Menschen- und Arbeitsrechte (ILO, OECD und UN Global Compact Initiative). Wir akzeptieren das Recht unserer Arbeitnehmer auf Meinungsfreiheit. Zwangs- oder Kinderarbeit wird in keiner Art und Weise toleriert. Die Vergütung in unserem Unternehmen entspricht mindestens den jeweiligen nationalen branchen- und ortsüblichen Sätzen.
Arbeits- und Gesundheitsschutz
Das Wohl und die Sicherheit stehen neben dem unternehmerischen Erfolg an erster Stelle für Sanders- Kauffmann. Ziele und Planungen sind daraufhin ausgerichtet und elementarer Bestandteil des Betriebsablaufs. Jeder Mitarbeiter ist aufgefordert seinen Anteil am Arbeits- und Gesundheitsschutz zu leisten, indem er interne Vorschriften einhält.
|
|
|
Verhalten innerhalb der Gesellschaft
Nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz
Der Nachhaltigkeitsgedanke wird bei Sanders-Kauffmann großgeschrieben. Jeder Mitarbeiter ist angehalten nachhaltig und ressourcenschonend zu planen und zu agieren. Wir sind uns der Verantwortung, die wir als Unternehmen gegenüber unserer Umwelt haben, bewusst. Daher lassen wir in Entscheidungen stets auch die Auswirkungen auf unsere Umwelt einfließen, um einen positiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten.
Auftreten/Kommunikation in der Öffentlichkeit
Jeder Mitarbeiter ist sich darüber im Klaren, dass er während seiner Arbeit als auch außerhalb dieser als Vertreter des Unternehmens wahrgenommen werden kann. Dementsprechend ist darauf zu achten, das Ansehen des Unternehmens bei jeglicher Kommunikation zu wahren. Gleichwohl respektieren wir das Recht auf freie Meinungsäußerung.
|
|
|
Umgang mit Informationen
Berichterstattung
Für unsere Grundwerte wie Transparenz und Ehrlichkeit ist eine korrekte Berichterstattung gegenüber Kunden, Lieferanten, Behörden und anderen relevanten Parteien unumgänglich.
Vertrauliche Unternehmensinformationen
Vertrauliche Informationen des Unternehmens, unserer Geschäftspartner oder unserer Kunden sind mit entsprechender Sorgfalt zu handhaben. Es ist strengstens untersagt ohne weitere Zustimmung derartige Informationen an nicht berechtigte Parteien weiterzugeben.
|
|
|
Firmeneigentum/Fremdeigentum
Sowohl das Eigentum von Sanders-Kauffmann wie auch fremdes Eigentum werden mit äußerster Sorgfalt behandelt und vor Missbrauch, Verlust oder Diebstahl geschützt. Geistiges Eigentum, Marken oder Patente stellen einen Wettbewerbsvorteil dar und werden dementsprechend beschützt.
|
|
|
Meldung von Fehlverhalten
Keinem Mitarbeiter soll durch die Einhaltung der Richtlinie ein Nachteil entstehen. Dennoch sollen offensichtliche Verstöße gemeldet werden. Verstöße und Zuwiderhandeln sind dem Compliance- Beauftragten zu melden. Die Meldung kann in jeder möglichen Form erfolgen, mündlich oder schriftlich und jede Meldung wird vertraulich behandelt. Niemandem soll durch die Meldung ein Nachteil entstehen. Mutwillige falsche Anschuldigungen sind untersagt und werden entsprechend geahndet.